FANDOM

Marinette Dupain-Cheng, auch bekannt als Ladybug, ist einer der Hauptcharaktere aus Miraculous - Geschichten von Ladybug und Cat Noir. Sie ist im Teenager-Alter und besucht die 10. Klasse des Collège Françoise Dupont. In ihrer Freizeit designt sie gerne die verschiedensten Kleidungsstücke und Accessoires. Als Ladybug rettet sie gemeinsam mit Cat Noir Paris vor den Akumaangriffen ihres Erzfeindes Hawk Moth.

Persönlichkeit Bearbeiten

Marinette hat einen hilfsbereiten und gerechten Charakter. Sie kann es nicht ausstehen, wenn jemand lügt oder ungerecht zu anderen ist. Doch ebenso ist sie sehr tollpatschig und vergesslich. So kommt sie durch Verschlafen oft zu spät zum Unterricht oder vergisst auch gerne mal etwas.
Dank ihrer Leidenschaft zur Mode ist sie folglich sehr kreativ und erfinderisch. So entwirft sie eine Melone, inspiriert vom späteren Mr. Pigeon aus Der Taubenmann, im Taubenlook oder kreiert für Jagged Stone eine Sonnenbrille in Der Superfan und ein Cover für sein neues Album aus Rockstars. Ihr größter Traum ist es. später einmal eine berühmte Designerin wie Gabriel Agreste zu werden.
Im Schulalltag ist ihre größte Rivalin ihre Schulkameradin und Tochter des Bürgermeisters Chloé Bourgeois. Sie geht mit Marinette seit 5 Jahren, also das ganze Collège über, in die selbe Klasse. Die zwei Mädchen giften sich meistens nur an und rivalisieren um das Herz von Schwarm Adrien.
Gemeinsam redet die Teenagerin auch des Öfteren mit ihrer besten Freundin Alya über ihn. Sobald dieser in Marinettes Nähe ist oder er mit ihr spricht wird sie über alle Maße nervös und muss zu stottern beginnen. Außerdem sagt sie in der Nebenfolge „Das Dreamteam“, dass sie Cat Noir anders sehen würde, wenn es Adrien nicht gäbe.
Zu Anfang war es ihre größte Angst, dass sie nicht die Richtige sei, um Paris zu beschützen, da sie zu tollpatschig sei.

Als Ladybug stellte sie sich anfangs noch sehr ungeschickt und unsicher an, gewann jedoch mit der Zeit mehr Selbstbewusstsein als Ladybug. Bei ihrem ersten Kampf gegen (Achtung: Spoilergefahr im Link) Stone Heart in Aller Anfang ist schwer (Teil 2) gab sie den Einwohnern von Paris das Versprechen, dass sie und Cat Noir, wann auch immer die Menschen von Paris in Gefahr sein sollten, sie zur Stelle sein werden. Bei Kontakt mit Menschen, die sie im Alltag sehr gut kennt, wie ihre Eltern beispielsweise, ist sie meistens ein wenig besorgt darum, dass sie rausfinden könnten, wer sie wirklich ist.

Aussehen Bearbeiten

Ladybug Anzug

Marinette hat schwarze Haare mit einem blauen Schimmer, welches sie immer zu zwei, mit roten Haargummis zusammengehaltenen, Zöpfen trägt und ihre Augen sind Himmelblau. Außerdem hat sie, auch wenn es schwer zu erkennen ist, Sommersprossen. Weiterhin trägt sie häufig eine pinke Hose, die sie mit einem weißem T-Shirt mit schwarzem Rand und einem schwarz-pinken Blumendesign am Kragen kombiniert, genauso wie einen grau-schwarzen Blazer der von innen weiß ist und pinke Punkte hat, von außen ist er bräunlich. Dazu hat sie noch rosefarbene Ballerinas mit schwarzem Rand, schwarzer Sohle und Schleife an. Im Übrigen trägt sie immer ihre selbstdesignete, pinke Umhängetasche mit weißen Punkten, einem schwarz-weiß-pinken Blumenmuster und einem großen, schwarzen „M“ darauf. Der Verschluss besteht aus einem goldfarbenden Metall. Ihre Ladybug-Ohrringe haben einen schwarzen Schimmer, wenn sie nicht aktiviert sind.

Wenn sie Ladybug ist färben sich ihre Ohrringe rot und fünf schwarze Punkte blitzen auf. Außerdem erscheint ein roter Ganzkörperanzug mit vielen schwarzen Punkten. Der Stoff am Hals ist ebenfalls schwarz gefärbt. Um die Hüfte trägt sie ihre Waffe, ein rotes Jo-Jo, welches auf jeder Seite fünf schwarze Punkte hat. Sie trägt eine rote Maske mit fünf schwarzen Punkten. Ihre Frisur ändert sich bei der Verwandlung nicht.

Fähigkeiten und StärkenBearbeiten

Marinette ist sehr kreativ und beim Zeichnen sowie Schneidern recht geschickt. Als Ladybug ist sie viel stärker, schneller und akrobatisch. Mit ihrem Jo-Jo kann sie Hawk Moths Akumas einfangen und reinigen. Ihre spezielle Superkraft ist der Glücksbringer. Dieser läuft in zwei Stufen ab.

  1. Zuerst erscheint ein gewöhnlicher Alltagsgegenstand im Ladybugdesign. Kombiniert mit ihrer Kreativität kann Ladybug damit die Schurken austricksen.
  2. Ist der Schurke „entakumatisiert“, wird der Gegenstand mit dem Ruf „Miraculous Ladybug“ in die Luft geworfen und zu einem magischen Marienkäferschwarm, der alle im Kampf mit den Schurken angerichteten Schäden repariert.

Allerdings ist der Energieverbrauch des Glücksbringers so hoch, dass Ladybug nach Einsatz nur fünf Minuten bis zur Rückverwandlung bleiben. Dann muss Tikki ihre Kräfte erneuern.

Das Jo-Jo ist Ladybugs magisches Multizweckwerkzeug. Es fungiert als …

  • Enterhaken
  • Smartphone
  • Fernglas
  • Wurfgeschoss
  • Schild
  • Fangnetz
  • Akumareiniger

Die Leine des Jojos ist unzerreißbar und kann unendlich weit ausgezogen werden.

Beziehungen Bearbeiten

Tikki Bearbeiten

Tikki
Tikki ist Marinettes Kwami und rund um die Uhr in Marinettes Nähe. Dadurch kann sich das Mädchen jederzeit in ihre andere Hälfte Ladybug verwandeln, solange sie ihr Miraculous, die Ohrringe trägt. Die zwei ergänzen einander perfekt und sind durch ihr lückenloses Vertrauen zueinander beste Freundinnen geworden. Marinette kann ihr alles erzählen, wobei es meistens um ihren Schwarm Adrien oder ihr Leben als Ladybug geht. Nur Personen, die selbst ein Miraculous besitzen, wissen von Kwamis wie Tikki. Nur wenige Personen außer Marinette haben das göttliche Wesen schon einmal gesehen. Darunter wären unter anderem Chloé, Prinz Ali, Meister Fu, Sabrina und eine namenlose Mutter mit ihrem Kind.

Alya Césaire Bearbeiten

Alya
Alya kam erst dieses Jahr in Marinettes Klasse und verstand sich auf Anhieb gut mit dem schüchternen Mädchen. Mit ihr kann sich Marinette über so gut wie alles unterhalten, außer dass sie ihr großes Idol Ladybug ist. Die Bloggerin versucht mehrfach, ihre Freundin mit Klassenschwarm Adrien zu verkuppeln oder sie zumindest dazu zu bringen, ihm ihre Gefühle zu gestehen. Mit ihr gemeinsam teilen sie sich den Hass auf Chloé, welche schon für Alyas Akumatisierung verantwortlich war.

Adrien Agreste Bearbeiten

Adrien Ganz
Adrien. Der Junge ihrer Träume. In der Schule sind sie stets nett zueinander und helfen sich gerne. Während Adrien noch ganz natürlich ist, ist Marinette stark aufgeregt, wenn sie miteinander reden. Meistens beobachtet sie ihn eher aus der Ferne und stottert meistens, wenn er sie anredet.

Chloé Bourgeois Bearbeiten

Chloe ganz
Chloé ist Tochter des Bürgermeisters und geht mit Marinette in die selbe Klasse. Sie kann Marinette nicht leiden und hält sich für etwas besseres, da sie reicher ist. Meistens hat sie nur ihren eigenen Vorteil im Sinn und verletzt die Gefühle anderer. Sie war schon für so manche Akumatisierungen verantwortlich und ist uneinsichtig, wenn sie damit konfrontiert wird.

Cat Noir Bearbeiten

Cat Noir Ganz
Mit ihm rettet sie als Ladybug Paris. Sie verstehen sich sehr gut, was auch daran liegt, dass Cat Noir ihr gerne mal kitschige Liebesandeutungen macht. Als Marinette findet sie ihn eher angeberisch. Doch sie sind ein gutes Team und haben es bisher immer geschafft, Paris vor Hawk Moth zu retten.

Hawk Moth Bearbeiten

Hawk Moth2

Hawk Moth ist der Feind von Ladybug und Cat Noir. Mit seinen akumatisierten Schurken versucht er, die Miraculous der Beiden zu stehlen. Persönlich haben sich Ladybug und Hawk Moth bisher nicht gesehen, bis auf einen Moment in Aller Anfang ist schwer (Teil 2), in dem das Gesicht Hawk Moths durch Akumas dargestellt wurde.

Auftritte Bearbeiten

Auftritte von Marinette Dupain-Cheng
Episode Episode
1 Ja Ja 14 Ja Ja
2 Ja Ja 15 Ja Ja
3 Ja Ja 16 Ja Ja
4 Ja Ja 17 Ja Ja
5 Ja Ja 18 Ja Ja
6 Ja Ja 19 Ja Ja
7 Ja Ja 20 Ja Ja
8 Ja Ja 21 Ja Ja
9 Ja Ja 22 Ja Ja
10 Ja Ja 23 Ja Ja
11 Ja Ja 24 Ja Ja
12 Ja Ja 25 Ja Ja
13 Ja Ja 26 Ja Ja
Weihnachtsspecial Ja Ja

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki